Tanja Hartmann


Design, Schmuck, Kurse


Ein großes“ Hallo“ an alle Design und Schmuckfreaks...Ich bin Tanja und 1971 in Wesel geboren. Ich habe 2 wundervolle Kinder und einen lieben Mann an meiner Seite.

So lange ich denken kann, hat Kunst, Design und Schmuck mein Leben geprägt und geleitet. Instinktiv habe ich das gemacht, was ich am besten kann... sich verrückte Dinge ausdenken, darüber selber schmunzeln, es soweit zu vollenden, dass es verkauft werden kann. Eigentlich sprudelt es täglich... die Kunst ist ja nur, es in die richtigen Bahnen zu lenken, so dass man am Designerhimmel überleben kann.

Nach dem Fachabitur Richtung Gestaltung machte ich danach eine Goldschmiedelehre. Diese brachte mir das nötige Grundwissen, um an der Fachhochschule in Düsseldorf mein Schmuck und Produktdesign zu absolvieren. Es war wundervoll... nie wieder kann man mehr frei arbeiten als im Studium... Schon während des Studiums bekam ich dann unsere Tochter Jule...die zu jeder Ausstellung und Galerieeröffnung mit musste. Ich wuchs in die Selbstständigkeit rein... denn alles was selbst produziert wurde, wurde auch über Galerien im In und Ausland verkauft.
Direkt nach dem Abschluss des Studiums kündigte sich dann unser Sohn Mats an... Mit ganz viel Herzblut und Willen ist es mir gelungen, davon leben zu können... ja sogar für mich sehr große Erfolge zu haben. Ein paar Jahre Messe brachte viele neue Kunden..und viel Arbeit...

Irgendwann habe ich mich entschlossen von den immer kleiner gewordenen Werkstätten in ein großes Ladenlokal zu ziehen. Auch dies ist eine ganz neue Erfahrung gewesen, da ich hier Werkstatt, Verkauf und Produktion vereinen kann. Nun biete ich hier Kurse an und habe eine wundervolle Produktionsstätte. Das Leben ist bunt und man muss flexibel bleiben... so hab ich es immer gesehen... und ich halte euch auf dem laufenden... was noch so alles passiert... das Leben soll ja spannend bleiben...


produkt und schmuck bei…

…und als kleine Inspiration gibt's hier noch was zu lesen: www.tretford.eu/de/magazin/material-fuer-kreative/